Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie

Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie erklärt die Technik hinter Kryptowährungen wie dem Bitcoin, die in der Öffentlichkeit viel diskutiert werden.

Mehr als nur der Bitcoin

Obwohl es zu keiner meiner Lehrveranstaltungen passt, habe ich gemeinsam mit dem ehemaligen Studierenden Victor Raab Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie veröffentlicht. Das Buch richtet sich an alle, die sich für die modernen Kryptowährungen wie den Bitcoin interessieren, dabei über den Tellerrand hinaus blicken wollen und sich für die Technik dahinter interessieren.

Vielfältige Anwendungsgebiete der Blockchain-Technologie

Wer sich mit der Blockchain-Technologie befasst, wird schnell feststellen, dass es hier um viel mehr als eine alternative Währung geht, wenn der Bitcoin überhaupt als Währung verstanden werden darf. Die Technologie der Blockchain wird derzeit von vielen großen Unternehmen unterschiedlichster Branchen analysiert. Natürlich steht hier die Finanzbranche im Mittelpunkt. Aber auch in der Automobilwirtschaft und der Energiewirtschaft findet man viele Anwendungsgebiete.

Bitcoin und Blockchain - Technologie

Der aktuelle Stand der Technik ermöglicht es, die Blockchain auf zwei grundsätzliche Arten zu nutzen:

  1. als Transaktionsnetzwerk: Besonders zum Austausch und Handel mit Krypto- oder Fiatwährungen, Rechten oder anderen Vermögensgegenständen kommt die Blockchain-Technologie zum Einsatz.
  2. als dezentrale Datenbank: Der Distributed Ledger Ansatz bietet maximale Sicherheit für sensible Daten aller Art.

Bei genauerer Betrachtung aus technischer Perspektive steht eine Kernfunktion der Blockchain im Vordergrund: Beide Varianten lassen sich bezüglich ihrer technischen Funktionsweise unter dem Begriff „Datenbank” zusammenfassen. Das Transaktionsnetzwerk funktioniert dabei als eine Art Register aller Transaktionen und kann daher ebenfalls als dezentrale Datenbank angesehen werden.

Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie bei epubli

Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie
Amazon-Link

Lernen Sie im Taschenbuch zur Blockchain-Technologie, veröffentlicht bei epubli und damit im gesamten Buchhandel verfügbar, diese Methodik und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Interesse an Algorithmen, ein bisschen Mathematik und Informatik. Aber keine Angst: Sie müssen kein Experte sein, um die Technologie verstehen zu können. Das Buch richtet sich bewusst am Menschen, die zum ersten Mal mit der Blockchain in Kontakt treten.

Verbreitung von Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie

Erfreulicherweise ist das Buch inzwischen nicht nur im Handel, sondern auch in vielen Hochschulbibliotheken verfügbar, darunter:

Hochschulbibliothek Landshut

Bibliothek der Universität der Bundeswehr München

Bayerische Staatsbibliothek München

Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Bibliothek der Technischen Universität Berlin

Bibliothek der Universität Innsbruck

Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Technische Hochschule Köln

HSB Düsseldorf

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Bibliothek der Hochschule Zittau/Görlitz

Leider wird die Landesbibliothek des Saarlandes an der Universität des Saarlandes das Buch nicht beschaffen, da es zu preiswert angeboten wird und man davon ausgeht, dass ein Studierender diesen Preis selbst aufbringen kann!