Steuerlehre

Steuerlehre unterrichte ich ausschließlich im berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen als Teil eines gemeinsamen Moduls mit Investition und Finanzierung.

Die wichtigsten Steuerarten

Meine Veranstaltung zu betrieblichen Steuerlehre umfasst die wichtigsten Steuerarten:

    • Einkommensteuer (inkl. Lohnsteuer und veranlagter Einkommensteuer)
    • Solidaritätszuschlag
    • Umsatzsteuer (inkl. Einfuhrumsatzsteuer)
    • Gewerbesteuer
    • Körperschaftsteuer
    • Energiesteuer

Buchhaltung Steuern Rechnungswesen

Bild von Lucia Grzeskiewicz auf Pixabay

Natürlich grenze ich zunächst einmal die Steuern von Beiträgen und Gebühren ab und gewähre einen Überblick über das Steueraufkommen in Deutschland. Im Einzelfall erfolgt dabei auch ein Vergleich mit anderen (europäischen) Ländern. Allerdings werden die Studierenden nicht zu Steuerexperten ausgebildet. Stattdessen erhalten Sie einen groben Überblick zu den betrieblichen Steuern und Steuerarten. Dies ist vor allem auch der geringen Zeit geschuldet, die mir für dieses spannende Thema zur Verfügung steht.

Einkommensteuer als Kernthema

Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf der Thematik der Einkommensteuer, da sie auch für die Studierenden, unabhängig von deren Tätigkeit im Beruf, große praktische Relevanz besitzt. Die Studierenden lernen das Berechnungsschema zur Ermittlung des zu versteuernden Einkommens kennen. Sie können Gewinneinkünfte von Überschusseinkünften unterscheiden und zu allen Einkunftsarten die Grundlagen wiedergeben. Auch das Konzept der Lohnsteuerklasse ist ihnen vertraut.

Alle Steuerarten werden im Überblick und anhand kleiner Beispiele erläutert. Ziel ist es, einen Eindruck vom deutschen Steuersystem zu vermitteln. Details werden nur insofern erläutert, als sie notwendig sind, um die Steuerarten korrekt darzulegen. Am Ende der Veranstaltung können die Studierenden mitreden, wenn es um steuerliche Grundsatzfragen geht.

Literatur zur betrieblichen Steuerlehre

Zur Veranstaltung ist im Herbst 2018 ein begleitendes Buch im Springer Verlag erschienen:

Das Buch Basiswissen betriebliche Steuerlehre ist in der Reihe Springer Essentials erschienen. Springer Essentials enthält grundsätzlich Bücher, die dem Leser in kompakter und übersichtlicher Form ein Themengebiet vorstellen. Diese Literatur eignet sich immer zum Einstieg in ein Themenfeld. Und damit ist sie bestens geeignet, Studierenden einen Eindruck von der betrieblichen Steuerlehre zu vermitteln.