Suchmaschinenoptimierung SEO

Unter dem Begriff der Suchmaschinenoptimierung versteht man die Gestaltung einer Website in der Form, dass sie bei Suchmaschinen wie google, bing und Co. größtmögliche Chancen auf eine vordere Platzierung in der Suchergebnissen hat.

Algorithmus der Suchmaschinen

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO für Search Engine Optimization, ist längst zu einer eigenen Wissenschaft geworden. Da der genaue Algorithmus der Suchmaschinen nicht bekannt ist, werden Vermutungen angestellt, welche Faktoren für das Ranking eine große Rolle spielen. Dazu werden Korrelationen zwischen den Merkmalen einer Website und ihrem Ranking-Ergebnis bei Google analysiert. Das ist zwar kein Beweis, aber die meisten Ranking-Faktoren sind durchaus plausibel.

SEO Suchmaschinenoptimierung
Bild von Tumisu auf Pixabay

On Page- und Off Page-Optimierung

Im Ergebnis lässt sich Folgendes feststellen:

1. Wichtig ist einerseits eine sogenannte On Page-Optimierung der eigenen Website. Dazu gehören alle Arbeiten, die auf der eigenen Website stattfinden, um diese für die Suchmaschinen zu optimieren. Neben einigen formalen Gesichtspunkten spielt aber hier vor allem der Inhalt eine große Rolle, denn Content is king!

2. Das zweite zentrale Element der Suchmaschinenoptimierung ist die Off Page-Optimierung. Diese findet außerhalb der eigenen Website, also “off page”, statt. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Website einen optimalen Bekanntheitsgrad erhält. Wer sich dann an die Regel “Content is king!” gehalten hat, dem bieten sich beste Möglichkeiten an, dass andere Websites auf die eigene verlinken. Dieser Ritterschlag, dass andere ihre Website für ausreichend gut befinden, dass sich eine Verlinkung lohnt, ist sicherlich ein großer Erfolg. Doch wie kann dies erreicht werden? Es ist letztlich eine mühevolle Kleinarbeit, die sich aber lohnt, wenn man im Netz gefunden werden will. Eine Einführung in diese zentrale Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie im Taschenbuch Leitfaden zur Offpage-Optimierung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) (Link zu Amazon), das für 7,90 Euro bei epubli erschienen ist:

SEO Suchmaschinenoptimierung
Link zu Amazon

Forschungssemester zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Sommersemester 2019 versuche ich im Rahmen meines Forschungssemesters, kritische Erfolgsfaktoren für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen herauszuarbeiten. Da ich meine Ergebnisse dokumentiere, ist für den Herbst 2019 eine entsprechende Veröffentlichung geplant. In dieser werde ich dann möglichst anschaulich darstellen, mit welchen Methoden man das Suchergebnis positiv beeinflussen kann.