Controlling für Wirtschaftsingenieure

Als Modulverantwortlicher für die Lehrveranstaltung zum Controlling im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bespreche ich die klassischen Themen des Controllings: Reporting/Berichtswesen, Liquiditätsplanung und Budgetierung, einstufige und mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung (Link zu Amazon), Kennzahlen und Kennzahlensysteme sowie die Balanced Scorecard.

Controlling Wirtschaftsingenieurwesen

Studienbegleitende Literatur

Den Studierenden empfehle ich als veranstaltungsbegleitendes Buch das Werk Das Taschenbuch zum Controlling, das ich für 9,90 Euro im Buchhandel anbiete.

Die Lehrveranstaltung ist durch das Zusammenspiel von Vorlesungseinheiten und Übungsstunden geprägt. Die Übungsaufgaben sind inkl. der Lösungsvorschläge im empfohlenen Buch vollständig enthalten.

Allerdings lehrt aufgrund meines persönlichen zeitlichen Engpasses entweder Alexander Hamman oder Chris Heiler Controlling im grundständigen Studiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen. Beiden haben im Wesentlichen mein Konzept übernommen und um persönliche Komponenten und Akzente ergänzt.

Controlling Kalkulation (aus Das Taschenbuch zur Kostenrechnung) Taschenrechner

Inhalte und Lernvideos

Die Veranstaltung ist für die Studierenden des Vollzeit-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen und Studierende des berufsintegrierenden Studiengangs WI thematisch identisch. An der Akademie der Saarwirtschaft ASW kommen zudem noch Inhalte aus dem Bereich der Kostenrechnung hinzu, die über www.wiin-kostenmanagement.de abgefragt werden können. Allen Studierenden an der htw saar stehen zudem über das E-Learning-Portal der htw saar bis zu 120 kurze Lehrvideos zur Verfügung.

Informationsvideo zum Controlling

An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einen Informationsfilm zum Wirtschaftsingenieurwesen vorstellen, der aus meiner Sicht einen guten Einblick in das Aufgabenspektrum gewährt: