Seminar zur Suchmaschinenoptimierung

Das Seminar zur Suchmaschinenoptimierung richtet sich an Studierende mit Interesse am (Online-)Marketing oder an der Wirtschaftsinformatik, denn beide Gruppen weisen eine ausreichende thematische Nähe zur Suchmaschinenoptimierung auf.

Warum gibt es SEO?

Heutzutage sind fast alle Unternehmen im Internet mit einem eigenen Internetauftritt präsent, allerdings werden viele Unternehmen nicht gefunden, da die vorderen Plätze in den Suchmaschinenrankings bereits besetzt sind. Jedoch ist jedes Suchmaschinenranking dynamisch, und jedes Unternehmen hat die Chance, seine Platzierung in den Rankings zu verbessern. Voraussetzung dafür ist eine Anpassung der Website-Aktivitäten an die Anforderungen von Suchmaschinen. Man spricht von Suchmaschinenoptimierung. Diese betrifft sowohl die Internetauftritte der Unternehmen selbst, aber auch deren Bemühungen, außerhalb der eigenen Website auf die eigene Website aufmerksam zu machen. Und letztlich ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) eine dauerhafte (und keine einmalige) Aufgabe, da das Internet und das Agieren der Mitbewerber sich ständig verändern.

Aufgabenstellung zum Seminar SEO

Die Veranstaltung zur Suchmaschinenoptimierung ist als wissenschaftliches Seminar konzipiert. Dazu erhalten die Studierenden eine adäquate Einführung in die Technik der Suchmaschinenoptimierung und in das Schreiben von Texten für das Internet.

Als Prüfungsleistung ist eine Studienarbeit zu erstellen, die aus insgesamt 4 Texten besteht. Dabei sind die Texte zu Themen aus einer umfangreichen Themenliste zu erstellen, wobei sie an das suchmaschinen-optimierte Schreiben angepasst sein müssen. Die Themenliste orientiert sich am Themenfeld der Wirtschaftslehre, einem Wahlfach an vielen Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Berufs(fach)schulen.

Ablauf der Veranstaltung im Wintersemester

Alle Veranstaltungen finden im WS 2021/2022 statt. Sollte aus Gründen der Pandemie keine Präsenzveranstaltung möglich sein, kann die Betreuung der Veranstaltung auch vollständig über die E-Learning-Plattform der htw saar erfolgen, so dass kein persönliches Treffen notwendig ist. Ansonsten sind 4 persönliche Treffen geplant, zu denen die Anwesenheit der Studierenden zwingend erwartet wird, deren genaue Termine abereits feststehen:

09.11.2021: Themenfestlegung und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung SEO (über Links, Texte und Lernvideos). Sie haben zunächst einmal von Vorlesungsbeginn (Mitte Oktober) an Zeit, sich mit den Grundlagen der SEO vertraut zu machen, indem Sie die Theorie der Suchmaschinenoptimierung durcharbeiten. Natürlich können Sie auch in der Folge jederzeit während dieses Kurses wieder auf die Lernvideos und Texte zugreifen.

30.11.2021: Meilenstein 1: Die Studierenden können Ihre 4 Themen benennen, zu denen sie die Texte schreiben und haben eine Keyword Analyse zu Ihren Texten durchgeführt. Ihren Zwischenstand haben sie in der E-Learning-Plattform hochgeladen.

14.12.2021: Meilenstein 2: Die Studierenden haben mindestens zwei der vier Texte verfasst. Ihren aktuellen Stand haben die Studierenden in der E-Learning-Plattform hochgeladen.

25.01.2022: Meilenstein 3: Die Studierenden haben alle Themen verfasst und reichen diese als Prüfungsleistung über die E-Learning-Plattform ein.

Zwischen den gemeinsamen Terminen findet eine individuelle, intensive Betreuung statt, um möglichst gelungene Arbeiten zu ermöglichen. Je nach Lage rund um das Corona-Virus wird die Betreuung komplett über das E-Learning-System der htw saar abgewickelt. Einzelheiten dazu können erst kurzfristig bestimmt werden.

SEO-Themen im Überblick

Alle Studierenden müssen 4 Pflichttexte verfassen. Diese können jedoch aus einer umfangreichen Liste von Themen rund um die Wirtschaftslehre ausgewählt werden. Die Liste ist im E-Learning-Kurs der htw saar hinterlegt. Die Themen sind aus dem Lehrplan für saarländische Gymnasien abgeleitet. Hintergrund: Es existiert derzeit kein Lehrbuch, das auf den Lehrplan abgestimmt ist, obwohl sich dieser seit vielen Jahren nicht verändert hat. Ziel ist es, ein Internetangebot zu schaffen, das Schülern und Lehrern kostenlos zur Verfügung steht, um Informationsmaterial zu den relevanten Themen der Wirtschaftslehre zu erhalten.

Literaturempfehlungen (mit direkter Verlinkung zu Amazon):

Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinenoptimierung: Das umfassende Handbuch, 49,90 Euro

Eschbacher, Ines: Content Marketing – Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business), 22 Euro

Georg, Stefan: Das Taschenbuch zur Suchmaschinenoptimierung, 2019, 14,90 Euro

Weller, Robert / Harmanus, Ben: Content Design, 2017, 39 Euro