Seminar zur Suchmaschinenoptimierung

Das Seminar zur Suchmaschinenoptimierung richtet sich an Studierende mit Interesse am (Online-)Marketing oder an der Wirtschaftsinformatik, denn beide Gruppen weisen eine ausreichende thematische Nähe zur Suchmaschinenoptimierung auf.

Warum gibt es SEO?

Heutzutage sind fast alle Unternehmen im Internet mit einem eigenen Internetauftritt präsent, allerdings werden viele Unternehmen nicht gefunden, da die vorderen Plätze in den Suchmaschinenrankings bereits besetzt sind. Jedoch ist jedes Suchmaschinenranking dynamisch, und jedes Unternehmen hat die Chance, seine Platzierung in den Rankings zu verbessern. Voraussetzung dafür ist eine Anpassung der Website-Aktivitäten an die Anforderungen von Suchmaschinen. Man spricht von Suchmaschinenoptimierung. Diese betrifft sowohl die Internetauftritte der Unternehmen selbst, aber auch deren Bemühungen, außerhalb der eigenen Website auf die eigene Website aufmerksam zu machen. Und letztlich ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) eine dauerhafte (und keine einmalige) Aufgabe, da das Internet und das Agieren der Mitbewerber sich ständig verändern.

Aufgabenstellung zum Seminar SEO

Die Veranstaltung zur Suchmaschinenoptimierung ist als wissenschaftliches Seminar konzipiert. Dazu erhalten die Studierenden eine adäquate Einführung in die Technik der Suchmaschinenoptimierung und in das Schreiben von Texten für das Internet.

Als Prüfungsleistung ist eine Studienarbeit zu erstellen, die aus insgesamt 5 Texten besteht. Dabei sind 3 der 5 Texte zu Themen aus einer umfangreichen Themenliste zu erstellen, die beiden restlichen Texte können zu eigenen geeigneten Themen verfasst werden. Die Texte müssen an das suchmaschinen-optimierte Schreiben angepasst sein.

Ablauf der Veranstaltung im Wintersemester

Alle Veranstaltungen finden im WS 2020/2021 statt. Sollte aus Gründen der Pandemie keine Präsenzveranstaltung möglich sein, kann die Betreuung der Veranstaltung auch vollständig über die E-Learning-Plattform der htw saar erfolgen, so dass kein persönliches Treffen notwendig ist. Ansonsten sind 4 persönliche Treffen geplant, zu denen die Anwesenheit der Studierenden zwingend erwartet wird, deren genaue Termine aber noch nicht feststehen, jedoch ist der folgende Rahmenterminplan bereits festgelegt:

ab 02.11.2020: Themenvergabe und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

bis zum 30.11.2020: Meilenstein 1: Die Studierenden können Ihre Themen benennen, zu denen sie die Texte schreiben und haben eine Keyword Analyse durchgeführt. Ihren Zwischenstand haben sie in der E-Learning-Plattform hochgeladen.

bis zum 15.12.2020: Meilenstein 2: Die Studierenden haben mindestens zwei Texte verfasst. Ihren aktuellen Stand haben die Studierenden in der E-Learning-Plattform hochgeladen.

bis zum 31.01.2021: Meilenstein 3: Die Studierenden haben alle Themen verfasst und reichen diese als Prüfungsleistung über die E-Learning-Plattform ein.

Zwischen den gemeinsamen Terminen findet eine individuelle, intensive Betreuung statt, um möglichst gelungene Arbeiten zu ermöglichen. Je nach Lage rund um das Corona-Virus wird die Betreuung komplett über das E-Learning-System der htw saar abgewickelt. Einzelheiten dazu können erst kurzfristig bestimmt werden.

SEO-Themen im Überblick

Alle Studierenden müssen 3 Pflichttexte verfassen. Diese können jedoch aus einer umfangreichen Liste von Themen ausgewählt werden. Die Themenliste wird sich vor allem mit Fragen auseinandersetzen, die zu einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium passen. So wird es beispielsweise Themen zum Marketing, zur Finanzierung oder ganz allgemein zum Studium geben (das sind nur Beispiele, die Liste enthält auch andere Themen!).

Zusätzlich sind 2 freie Texte zu erstellen. Diese können sich auch mit Themen aus dem Bereich der Freizetgestaltung oder des Hobbys befassen.

Literaturempfehlungen (mit direkter Verlinkung zu Amazon):

Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinenoptimierung: Das umfassende Handbuch, 49,90 Euro

Eschbacher, Ines: Content Marketing – Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business), 22 Euro

Georg, Stefan: Das Taschenbuch zur Suchmaschinenoptimierung, 2019, 14,90 Euro

Das Taschenbuch zur Suchmaschinenoptimierung SEO
Amazon-Link

Weller, Robert / Harmanus, Ben: Content Design, 2017, 39 Euro