Investitionsrechnung

Die Investitionsrechnung benötigen Sie immer dann, wenn Sie die Wirtschaftlichkeit langlebiger Wirtschaftsgüter überprüfen wollen.

Invesition & Finanzierung

Als Studienfach ist die Investitionsrechnung meist mit der Finanzierung verbunden. Und das macht ja auch viel Sinn. Denn während sich die Investition um die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Mittelverwendung kümmert, diskutiert die Finanzierung die (Finanz-)Mittelherkunft. Schließlich muss jeder, der investieren will, auch sicherstellen, dass die dafür notwendigen finanziellen Mittel gegeben sind.

Buchveröffentlichung bei epubli

Gemeinsam mit Tatjana Derr und Chris Heiler habe ich das Buch „Die statische und dynamische Investitionsrechnung: mit praktischen Modellrechnungen und case studies“ bei epubli unter der ISBN 978-3-753-11569-6 veröffentlicht. epubli ist Teil der bekannten holtzbrinck Publishing Group.

statische und dynamische Investitionsrechnung
Amazon-Link

 

Statische Investitionsrechnung

Lernen Sie im Buch zunächst

  • die Kostenvergleichsrechnung,
  • die Gewinnvergleichsrechnung,
  • die Rentabilitätsvergleichsrechnung und
  • die statische Amortisationsdauer

kennen. Die statischen Verfahren arbeiten mit einer Durchschnittsperiode anstatt mit konkreten Zahlungsterminen und sind so rechnerisch einfach. Und genau diese Einfachheit macht sie auch heute noch so populär. Denn mit ihnen lassen sich schnell und unkompliziert erste Hinweise auf die Wirtschaftlichkeit von Investitionsvorhaben gewinnen.

Dynamische Investitionsrechnung

Aber auch die dynamischen Verfahren zur Investitionsplanung haben im Buch ihren Platz. So sind

  • die Kapitalwertmethode,
  • die Anuuittätenmethode,
  • die interne Zinsfuß-Methode (Zinssatz-Methode) und
  • die dynamische Amortisationsdauerrechnung

beschrieben.

Erklärungen, Modellrechnungen und Fallbeispiele

Zu allen Verfahren gibt es anschauliche Erklärungen, Modellrechnungen und Fallbeispiele. So bleibt es nicht bei trockenem BWL-Wissen, sondern die Anwendbarkeit der Verfahren ist stets klar und deutlich dargestellt.

Das Buch „Die statische und dynamische Investitionsrechnung: mit praktischen Modellrechnungen und case studies“ gibt es für nur 8,90 Euro im Buchhandel.

Kombination der Investition und Finanzierung mit der Steuerlehre

Im berufsintegrierenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist zudem das Fach Investition & Finanzierung mit der betrieblichen Steuerlehre kombiniert. Auch das macht Sinn, denn Steuern üben einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit von Investitionsgütern aus.

Für den Bereich der Steuerlehre nutze ich dann das Buch Basiswissen betriebliche Steuerlehre (als E-Book):

Basiswissen betriebliche Steuerlehre (Essential)
Amazon-Link