Controlling an der ASW Berufsakademie Saarland

Controlling an der Akademie der Saarwirtschaft biete ich seit rund 20 Jahren an. Zunächst nur im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre, inzwischen auch in manchen Jahren in der Wirtschaftsinformatik und dem Wirtschaftsingenieurwesen schule ich die Studierenden in den Grundlagen des Controllings. Das Lehrprogramm ist dabei ein Abbild meiner Lehrveranstaltung an der htw saar. Allerdings ist es an die Stundenzahl (je 60 Stunden bei BWL und Wirtschaftsingenieurwesen, nur 36 Stunden bei der Wirtschaftsinformatik) angepasst. Seit dem Jahr 2021 beinhaltet das Controlling für den Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen ausdrücklich auch die Kosten- und Leistungsrechnung.

Beim Lehrangebot an der ASW handelt es sich um ein duales Studium. Duales Studium bedeutet, dass die Studierenden während des dreijährigen Studiums abwechselnd Phasen an der Akademie der Saarwirtschaft und im Unternehmen verbringen, wobei das Lehrprogramm am zweiten Lernort (den Unternehmen) auf das Lehrangebot an der ASW abgestimmt ist. Seit dem WS 2021/2022 schreiben sich die Studierenden direkt an der htw saar ein, da die htw saar inzwischen größter Gesellschafter der Akademie der Saarwirtschaft ist.

Controlling-Themen und Organisation der Lehre

Unabhängig vom jeweiligen Studiengang lehre ich die typischen Controlling-Themen Berichtswesen bzw. Reporting (zur Informationsverarbeitung), Budgetierung und Liquiditätsmanagement (zur Planung), Deckungsbeitragsrechnung (zur Planung und Kontrolle), Kennzahlen und Kennzahlensysteme (zur Planung und Kontrolle) sowie Balanced Scorecard (zur Steuerung) in unterschiedlichem Detaillierungsgrad.  Alle Konzepte werden anhand von Beispielen vorgestellt und um Übungsaufgaben erweitert. Somit konzentriere ich mich auf das operative Controlling, wie es in vielen mittelständischen Unternehmen genutzt wird.

Außerdem ist der Lehrstoff für die Studierenden der Betriebswirtschaft um das Themenfeld Kostenmanagement und Kostensteuerung ergänzt. Somit kommt hier auch eine stärker strategische Komponente des Controllings zum Tragen. Zudem ist für die Wirtschaftsingenieure an der ASW das Themengebiet der Kostenrechnung zusätzlich in die Veranstaltung Controlling integriert.

Auf langjähriger Lehrerfahrung basierend, werden die besten Prüfungsergebnisse erzielt, wenn die Studierenden KEIN vorgefertigtes Skript erhalten, sondern stark in die Veranstaltung integriert werden. Deshalb ist während der Präsenzveranstaltungen eine eigene Mitschrift zu erstellen. Aus diesem Grund mache ich mir regelmäßig die Mühe, die Lehrinhalte in jedem Semester vollständig anzuschreiben. Dadurch kann ich einerseits das eigene Lehrtempo dem Lerntempo der Studierenden anpassen, und andererseits sind die Studierenden gezwungen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Aufgrund der Pandemie seit 2020 stelle ich den Studierenden statt einer Anschrift vor Ort nun entsprechende Lernvideos über das E-Learning-Portal zur Verfügung, welche die sonstige Anschrift der Lehrinhalte ersetzen.

Ergänzend haben die Studenten und Studentinnen die Möglichkeit, sich auch mit einem passenden Lehrbuch einzudecken, das auf die Lernfragen und Aufgaben (inkl. Musterlösungen) der Lehrveranstaltung abgestimmt ist. Das Buch ist für alle Studiengänge an der ASW Berufsakademie geeignet!

Das Taschenbuch zum Controlling (verlinkt zu Amazon)

2022 ist zusätzlich ein Übungsbuch zum Controlling erschienen, dessen Druck-Version hier zu Amazon verlinkt ist:

Das Übungsbuch zum Controlling (verlinkt zu Amazon)

Controlling während der Pandemie

2020 und 2021 war Vieles anders, so auch der Lehrbetrieb an der Akademie der Saarwirtschaft. Denn es gab keine Präsenzveranstaltungen in Neunkirchen. Stattdessen ist der Lehrbetrieb virtualisiert. Ich habe mich bewusst gegen virtuelle Live-Veranstaltungen entschieden. Stattdessen biete ich den Studierenden viele Lernvideos an, die ich ihnen über die E-Learning-Plattform der ASW zur Verfügung stelle. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Lehrinhalte immer wieder anzuschauen.

Außerdem gab es ein umfassendes Übungsprogramm mit vielen Aufgaben zu den einzelnen Controllingthemen. Diese Aufgaben sind grundsätzlich (wie in den Live-Veranstaltungen sonst auch) von den Studierenden selbständig zu lösen. Allerdings mussten die Studierenden mir nun ihre Lösungen im E-Learning-System der ASW hochladen. Dann schaute ich mir jede einzelne Lösung an und gab allen Teilnehmern Feedback! Das war zwar (auch für mich) sehr zeitintensiv, aber so war gewährleistet, dass alle optimal auf die Prüfung vorbereitet wurden, denn niemand konnte sich in der Gruppe verstecken, und alle mussten regelmäßig mitarbeiten.

Bereits in der ersten Phase der Pandemie hat sich dieses Konzept bewährt. Die Klausurergebnisse haben absolut überzeugt, und das Leistungsniveau ist sogar insgesamt gestiegen.

Controlling-Informationen für Studierende der BWL

Wenn Sie an der ASW in einem BWL-Studiengang immatrikuliert sind: Meine Lehrveranstaltung Controlling ist als Vorlesung mit integrierter Übung konzipiert und greift im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre zusätzlich das Thema Kostenmanagement auf, wie es auf https://www.wiin-kostenmanagement.de dargestellt ist. Zusätzlich erhalten die Studierenden Kataloge von Lernfragen und Übungsaufgaben, wie sie hier angeführt sind:

Controlling Themen für BWL an der ASW (Lernfragen)

Aufgaben zum Controlling an der ASW

Gerne können Sie sich an dieser Stelle bereits die Lernfragen und Übungsaufgaben anschauen und herunterladen.

Controlling-Informationen für Studierende der Wirtschaftsinformatik an der ASW

Die Studierenden der Wirtschaftsinformatik lernen das Controlling innerhalb von 32 Unterrichtsstunden kennen. Entsprechend ist das Lehrangebot auf die verringerte Stundenzahl gegenüber den BWL-Studierenden angepasst:

Leitfragen Controlling an der ASW für den Bachelor Wirtschaftsinformatik

Übungsaufgaben zu Controlling an der ASW im Bachelor Wirtschaftsinformatik

Darüberhinaus empfehle ich Ihnen den Kauf des Buches für 9,90 Euro:

Stefan Georg: Edition Wirtschaftsingenieurwesen / Das Taschenbuch zum Controlling: Reporting, Kennzahlen, Budgetierung, Balanced Scorecard, Deckungsbeitragsrechnung, Risikomanagement, Kostenmanagement, ISBN: 978-3746757513 (verlinkt zu Amazon)

Controlling-Informationen für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens an der ASW

Meine Lehrveranstaltung Controlling ist als Vorlesung mit integrierter Übung konzipiert und greift im Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen zusätzlich das Thema Kostenrechnung auf, wie es auf der Webseite https://www.wiin-kostenmanagement.de/grundlagen-kostenrechnung/ dargestellt ist. Zusätzlich erhalten die Studierenden Kataloge von Lernfragen und Übungsaufgaben, wie sie hier angeführt sind:

Übungsaufgaben zur Kostenrechnung für die ASW

Terminplan Kostenrechnung und Controlling an der ASW Wirtschaftsingenieurwesen 2021/2022

Lernfragen Controlling für Studierende der Wirtschaftsingenieurwesen an der ASW

Übungsaufgaben zum Controlling ASW Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Auch in diesem Fall empfehle ich, dass sich die Studierenden das Buch zum Controlling für 9,90 Euro beschaffen:

Stefan Georg: Edition Wirtschaftsingenieurwesen / Das Taschenbuch zum Controlling: Reporting, Kennzahlen, Budgetierung, Balanced Scorecard, Deckungsbeitragsrechnung, Risikomanagement, Kostenmanagement, ISBN: 978-3746757513 (verlinkt zu Amazon)

Masterstudium in Kooperation mit der htw saar

Die ASW (Akademie der Saarwirtschaft) bietet zahlreiche Studiengänge auf Bachelor-Niveau an und kooperiert mit der htw saar im Bereich der Master-Studienangebote. Neben dem gemeinsamen Masterstudium Management & Führung haben Absolventen und Absolventinnen der ASW auch die Möglichkeit, sich an der htw saar für ein Masterstudium in den Bereichen Marketing Science (Marketing, kombiniert mit viel Datenanalyse), Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen sowie Supply Chain Management zu bewerden. Detaillierte Informationen zu diesem Studiengängen finden Sie auf https://studieren-master.de. Außerdem gibt es seit dem Wintersemester 2019/2020 einen berufsbegleitenden Master Wirtschaftsingenieurwesen der htw saar, für den sich alle Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens der ASW bewerben können.

Lehrorganisation in Trimester

Im Unterschied zu den sonstigen Studienangeboten im Saarland ist der Unterricht an der ASW in vielen Studiengängen in lehr- und lernunterstützenden Trimestern organisiert, zwischen denen stets eine Unternehmensphase in einem kooperierenden Unternehmen liegt. So besuchen die Studierenden der BWL Studiengänge an der ASW in Neunkirchen drei Theoriephasen mit 6, 7 bzw. 8 Veranstaltungswochen. Dank dieser Organisation lernen die Studierenden, sich auf bestimmte Themengebiete zu konzentrieren, zu denen sie dann in kurzer Zeit viel Neues erfahren.

Zwar sind 60 Unterrichtsstunden in wenigen Wochen durchaus für Studierende und Dozenten eine Herausforderung. Dafür lassen sich aber auch die Zusammenhänge der Themen anschaulich darstellen, da die Lehrinhalte der ersten Wochen noch nicht vergessen sind, wenn die Schlusskapitel besprochen werden.