Controlling für Aviation Business

Im Bachelor-Studiengang Aviation Business an der htw saar darf ich ebenfalls die Lehrveranstaltung Controlling anbieten, und zwar immer im Sommersemester eines jeden Jahres. Derzeit ist das Lehrangebot auf einen Mitarbeiter übertragen, der eigene Akzente setzt.

Controlling in der Luftfahrt

Grundsätzlich unterliegt das Controlling in der Luftfahrtbranche ähnlichen Regeln wie das Controlling anderer Branchen: Es geht darum, die Geschäftsleitung bei der Umsetzung der Liquiditäts- und Rentabilitätsziele zu unterstützen. Deshalb sind auch die klassischen Methoden wie die Budgetierung, die Deckungsbeitragsrechnung, die Balanced Scorecard oder Kennzahlensysteme hier interessant. Vor diesem Hintergrund empfehle ich das Buch Das Taschenbuch zum Controlling (Link zu Amazon).

Typische Themen im LuftverkehrsmanagementDas Taschenbuch zum Controlling 

Darüber hinaus lassen sich der Luftfahrt im Allgemeinen und hier insbesondere den Fluggesellschaften weitere typische Aufgaben zuordnen, die explizit dem Luftverkehrsmanagement bzw. Controlling zuzurechnen sind:

    1. Reporting und Informationsmanagement im Luftverkehr
    2. Liquiditätsmanagement im Luftverkehr
    3. Budgetierung im Luftverkehr
    4. Deckungsbeitragsrechnung im Luftverkehr
    5. Kennzahlen im Luftverkehr
    6. Balanced Scorecard im Luftverkehr
    7. Benchmarking im Luftverkehr
    8. Kostenstrukturen von Luftverkehrsgesellschaften
    9. Kostenmanagement im Luftverkehr

Controlling Aviation Business

Wissenschaftliche Ausarbeitungen als eBook zum Controlling in der Luftfahrt

Aufgabe der Studierenden ist es, zu einem der Themen eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu verfassen. Dazu stehe ich während der gesamten Veranstaltungsdauer als Coach zur Verfügung. Eine regelmäßige Anwesenheit der Studierenden wird deshalb auch erwartet.

Beispielhaft sei an dieser Stelle eine Ausarbeitung zum Airline Controlling genannt. Sie steht kostenlos zum Download auf https://www.meine-ebooks.de/airline-controlling/ bereit. Auf dieser Website gibt es auch weitere Ausarbeitungen zu aviatischen Themen wie dem Aufbau einer Airline. Zusätzlich stehen aber auch viele weitere eBooks zu überwiegend betriebswirtschaftlichen Themen zur Verfügung.