Handwerksmanagement

Inzwischen ist der Studiengang Handwerksmanagement zur Weiterqualifizierung von Mitarbeitern handwerklicher Berufe ausgelaufen. Die htw saar hat jahrelang den berufsbegleitenden Bachelor Studiengang Handwerksmanagement angeboten. Er richtete sich in erster Linie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ohne ersten Hochschulabschluss von Handwerksunternehmen, unabhängig vom jeweligen Handwerksberuf.

Der Studiengang konnte berufsbegleitend innerhalb von 7 Semestern absolviert werden. Etwa zehnmal pro Jahr verbrachten die Studierenden dazu 3 Tage am Hochschulstandort (Donnerstag Nachmittag bis Samstag Nachmittag) zu den Präsenzveranstaltungen in Saarbrücken an der htw saar. Ansonsten erarbeiteten sich die Studierenden die Lehrinhalte per gut ausgearbeiteter Lehrbriefe von zu Hause aus. Die Lehrinhalte deckten die kaufmännischen Grundfunktionen ebenso ab wie die vielen handwerkspezifischen Fragestellungen.

Mein Lehrangebot in diesem Studiengang erstreckte sich über das Interne Rechnungswesen (insb. Kostenrechnung inkl. der Grundlagen der BWL), das externe Rechnungswesen (Grundlagen der Finanzbuchhaltung) bis hin zum Controlling. Auch zur Betreuung von Abschlussarbeiten stand ich zur Verfügung.

Das Lehrangebot erfolgte mit Unterstützung durch die Handwerkskammer des Saarlandes. Es richtete sich an Nachwuchsführungskräfte und Selbständige im Handwerk, die ihre kaufmännisch orientierten Managementkenntnisse maßgeblich verbessern und mehr als nur den Business Plan kennen wollten.

Inzwischen gibt es eine entsprechende Qualifzierungsmöglichkeit an der ASW Berufsakademie e.V. in Neunkirchen.